Neue Produktionshalle entsteht

Noch kann man es lediglich erahnen, doch schon zum Ende des Jahres soll auf dem gegenüber liegendem Grundstück zu unserem derzeitigen Firmengebäude die neue Produktionshalle mit Büro- und Sozialtrakt errichtet und fertig überdacht sein. Im Mai 2021 begannen die Bauarbeiten und somit die Betriebserweiterung um das neue Gebäude. Die anhaltend gute Auftragslage, der auch die Corona-Pandemie nichts anhaben kann, bildet die Grundlage für die umfassende Erweiterung unserer Produktionskapazitäten am Standort in Teterow.


Die neue Produktionshalle wird etwa 1.000 Quadratmeter umfassen, der Büro und Sozialtrakt wird auf zwei Geschossebenen eine Gesamtfläche von circa 400 Quadratmetern einnehmen. Unser neues Gebäude wird modern und zeitgemäß ausgestattet sein. Wir planen zudem eine C02-neutrale Produktion aufzubauen. Moderne Luft-Wärmepumpenanlagen für die Heizung unseres Gebäudes in Kombination mit einer 210 Kilowatt-Photovoltaikanlage werden zukünftig eine ökologisch nachhaltige Produktion ermöglichen. Neben einem modernen Maschinenpark für die Blech- und Kupferbearbeitung wird unsere neue Produktionshalle eine 10-Tonnen-Deckenkrananlage komplettieren. Somit sind wir für die zukünftigen Herausforderungen bestens gerüstet. Auf dem 11.000 Quadratmeter großem Grundstück werden weiterhin Parkplätze mit Elektroladesäulen sowie eine kleine Fahrzeughalle entstehen. Es werden nach Abschluss der Baumaßnahme zudem großzügige Grünflächen auf dem Gelände angelegt.

Die Planungen zur Erweiterung der Produktions- und Lagerkapazitäten begannen bereits im Jahr 2018. Im Jahr 2019 konnten wir den Grundstückskauf für unsere Erweiterung abschließen. Mit dem Kauf des gegenüberliegenden Grundstückes war es uns gelungen, unseren bestehenden Firmensitz und den Neubau für die Zukunft gemeinsam nutzbar zu machen und die Wege kurz zu halten. Ende 2019 begann die konkrete Planung des Neubaus. Für die Umsetzung unserer Vorstellungen und Zukunftsideen standen uns die Architekten Herr Graf und Herr Siegfried Erdmann zur Seite. Die Corona-Pandemie verzögerte den in 2020 geplanten Baubeginn um einige Monate und der erste Spatenstich wurde am 31. Mai diesen Jahres gesetzt.

Nachdem die Vorbereitungen und Erdarbeiten knapp ein halbes Jahr umfassten, wird es nun im Oktober recht schnell in die Höhe gehen. Mitte Oktober soll das Stahltragwerk stehen und Richtfest gefeiert werden. Mit Fertigstellung des Neubaus wächst unser Unternehmen von circa 1.100 Quadratmeter auf dann circa 2.500 Quadratmeter Produktions- und Bürofläche.

Die Produktionshalle und die Büroräume werden im Frühjahr 2022 bezugsfertig sein. Die gesamte Baumaßnahme inklusive Außenanlagen soll Ende des Jahres 2022 abgeschlossen sein.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel