Richtfest zementiert Firmenerweiterung bei Elektro Fink

Es war das erste Highlight nach arbeitsreichen Monaten: Die Firma Elektro Fink feierte Mitte Oktober das Richtfest der neuen Produktionshalle in Teterow. Und so ließ es sich Geschäftsführer Arne Fink nicht nehmen, den beteiligten Firmen zu danken für deren Unterstützung, zumal dieses Richtfest erst zwei Wochen zuvor bekannt gegeben wurde. „Ich wusste, dass ich mich auf das Unternehmen Peene Stahl verlassen kann, die machen das schon“, freute sich der Inhaber kurz bevor es in die Höhe ging zusammen mit seinem Bruder und ebenfalls Geschäftsführer Andreas Fink und René Foth, Vorabeiter der Firma Peene Stahl. Innerhalb von diesen zwei Wochen errichteten die Mitarbeiter des Neukalender Unternehmens den Stahlgerüstbau auf das zuvor angefertigte Fundament.


Die neue Produktionshalle des Schaltanlagenbauunternehmens wird etwa 1.000 Quadratmeter umfassen, der Büro und Sozialtrakt wird auf zwei Geschossebenen eine Gesamtfläche von circa 400 Quadratmetern einnehmen. Das neue Gebäude wird modern und zeitgemäß ausgestattet sein, geplant ist zudem eine CO2-neutrale Produktion der Elektro-Schaltanlagen. Moderne Luft-Wärmepumpenanlagen für die Heizung des Gebäudes in Kombination mit einer 210 Kilowatt-Photovoltaikanlage werden zukünftig eine ökologisch nachhaltige Produktion ermöglichen. Neben einem modernen Maschinenpark für die Blech- und Kupferbearbeitung wird die neue Produktionshalle eine 10-Tonnen-Deckenkrananlage komplettieren. Auf dem 11.000 Quadratmeter großen Grundstück werden weiterhin Parkplätze mit Elektroladesäulen sowie eine kleine Fahrzeughalle entstehen. Es werden nach Abschluss der Baumaßnahme zudem großzügige Grünflächen auf dem Gelände angelegt.

Die Planungen zur Erweiterung der Produktions- und Lagerkapazitäten begannen bereits im Jahr 2018. Im Jahr 2019 erwarb das Unternehmen Elektro Fink das gegenüberliegende Grundstück für die Erweiterung. Für die Umsetzung der Vorstellungen und Zukunftsideen standen dem Familienunternehmen die Architekten Herr Graf und Herr Erdmann zur Seite. Die Corona-Pandemie verzögerte den im Jahr 2020 geplanten Baubeginn um einige Monate und der erste Spatenstich wurde am 31. Mai diesen Jahres gesetzt. Die Produktionshalle und die Büroräume werden im Frühjahr 2022 bezugsfertig sein. Die gesamte Baumaßnahme inklusive Außenanlagen soll Ende des Jahres 2022 abgeschlossen sein.

Geplant ist somit auch die Einstellung weiterer Mitarbeiter im Bereich Elektromontage. Die Auftragslage ist weiterhin stabil, sind sich die beiden Geschäftsführer einig.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel